Audi

Meine große Leidenschaft gehört seit vielen Jahren den Audi Coupés des Typs 81/85. Das erste Coupé erwarb ich 1987 - ein Coupé GL. Seit dem ist meine Faszination für diese Fahrzeuge ungebrochen und stetig gewachsen. Der markante Charme dieser Fahrzeuge der frühen und späten Achtziger zieht mich immer wieder von Neuem in seinen Bann. Dies ist auch der Grund, aus dem ich ein Buch über diese Baureihe geschrieben habe. Die ersten Ideen hierfür hatte ich bereits 1994.

Schon bald begann ich mit dem Sammeln von Unterlagen, Informationen und Fotos. Hierbei hat mich die Historische Sammlung der Auto Union in Ingolstadt wirklich toll unterstützt. Im April 1999 war es dann soweit: Das Buch war fertig gedruckt und kann über den (Online-) Buchhandel bestellt werden. Ich habe viele Zuschriften von begeisterten Audifahrern und -sammlern bekommen, die sich das Buch gekauft haben. Ihr Lob, das positive Feedback, aber auch die konstruktive Kritik, haben meine langjährige und mühselige Arbeit belohnt.

Danke!

Und nun ein paar Fotos meiner Fahrzeugsammlung:
(Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Darstellung zu erhalten)

Sie können das Buch auch direkt bei mir bestellen: Bitte auf das Buchsymbol klicken und Sie erhalten weitere Informationen.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Widmung.

NEU: das Interview/ Inhaltsverzeichnis
(enthält 2 Dateien á 160 kb) zum Buch: Hier klicken!

Impressum

© 2004 DTP&Werbegrafik van Hamme, Bonn

Home


Mehr Informationen zum Thema Audi Typ81/85 finden Sie auf unserer Hobbyschrauber- gemeinschaftsseite

www.deraudityp81.de

Audi Coupé GT 5S
1981, 115 PS, diamantsilber

1993 aus erster Hand gekauft, diente als Gutachtenfahrzeug und ist somit das erste mit HJS-G-Kat zugelassene Coupé 5S in Deutschland. Leider leidet der Sound ein wenig.

Audi Coupé GT 5S Automatik
1982, 115 PS, zermattsilber

mein zweites Coupé in der Sammlung seit 1999. Ersteigert bei Ricardo und geholt in Lübeck. Hatt erst 55 tkm auf dem Tacho!

Audi Coupé GT Automatik
1985, 136 PS, kalaharibeige

Mein Wintercoupé fand ich zufällig in einem Web-Forum. Hätte ich es nicht vom Besitzer gekauft, wäre es leider zum Schrott gefahren. So blieb mir keine Wahl, dieses schöne Coupé zu retten.

Audi 80 quattro
1983, 136 PS, zermattsilber

Eigentlich woillte ich nur Coupés, aber als dieser Zweithand-Quattro 2001 in der Annonce inseriert war - scheckheftgepflegt von einem 70-jährigen - erlag ich dem urquattro-Flair, das diesen 80er umweht. Und ich bereue nichts! Er hat den besten Fünfzylinder-Sound von allen.

Eine kleine Anmerkung zu den Audi-Automatikgetrieben:

Obwohl dieses Getriebe in Verbindung mit dem Fünfzylinder das Fahrfeeling eines Ami-V8-Bigblock-Schlittens vermittelt, ist es wirklich nicht das Beste, was Audi konstruiert hat. Eingentlich gibt es nur Nachteile: Das Drehzahlniveau liegt recht hoch, der Verbrauch ist auch nicht so klasse, drei Gänge sind eh zu wenig und sie sind mega-anfällig. Wie oft sind die Automaten schon den Vollgastod gestorben.

Dennoch kommt man als Sammler nicht um sie herum, da meistens die schönen unverbastelten Modelle aus erster Rentnerhand stammen.

Daher mein dringender Rat:
Lasst regelmäßig (ca. alle 60 Tkm) die ATF (AutomaticTransmission Fluid) wechseln. Und zwar komplett, inklusiveSieb und dem Öl im Wandler. Das kostet beim Fachmann ca. 130.- Euro. Dies lohnt sich doppelt, denn das Getriebe schaltet danach wieder butterweich und ein kapitaler Getriebeschaden rückt in die Ferne.

Noch ein wichtiger Tipp:
Unbedingt ATFII verwenden. Dies erkennt man an der roten Farbe.
Beim Händler darauf bestehen, denn gerne wird ATFIII (gelb) der neueren Getriebe benutzt. Dies führt zu Undichtigkeiten!


Audi Coupé GL
1982, 90 PS, zermattsilber

Diese Audi-Liebhaberei kann ja mitunter zur Sucht werden, und so fand ich 2002 in mobile.de dieses wunderschöne Coupé GL aus erster Hand bei einem kleinen Händler in Köln. Trotz seiner 160 Tkm hat er fast Neuzustand und keinen Rost.

Audi 80 LS Automatik
1981, 85 PS, onyxgrün

Manchmal muss man einfach Retter spielen, denn dieser Audi 80 stand auf dem Hof einer Autoverwertung: 1. Hand, 112 Tkm, scheckheftgepflegt und ein Satz originaler Schlüssel machten diese Entscheidung leicht. Nach kurzer Verhandlung (150.-), während schon von den ersten Bastlern die Radkappen demontiert wurden, fuhr ich ihn wieder vom Hof.

Happy Basteling

"Eine kleine Schrauber-Studie"

Mittlerweile hat das GL-Coupé einen neuen Auspuff und neue Stoßdämpfer rundum.

Mehr war, abgesehen von normalen Wartungsarbeiten, nicht nötig. Der Zustand verblüfft immer wieder aufs neue.

Der Audi-Fünfzylinder

Oben "Hiu", unten "Pfui" gibts bei mir nicht. Ein blitzblanker Motorraum lässt das Bastlerherz höher schlagen. Insbesondere, wenn es sich um diesen schönen Fünfzylinder handelt. Das Auge "ißt" ja schließlich mit ;-)

Hier der Motor vom 80 quattro.